Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclette/ Indisch/ Kino
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, 1) Ich habe noch eine Rückfrage zum Thema Raclette. Sie schrieben, dass es ok ist wenn die ungegarten Lebensmittel auf dem Tisch stehen, da sie ja anschließend gegart werden. Wie verhält sich das mit Resten, wenn man diese am nächsten Tag im Raclette verarbeitet? Ist es schlimm, die rohen Lebensmittel, die auf dem Tisch standen, wieder ungegart in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Tag zuzubereiten? 2) Ich habe seit Wochen Appetit auf ein Gericht, das ich gerne beim indischen Lieferdienst bestelle. Es heißt Murgh Biryani und besteht aus gebratenem Basmatireis, Hähnchenfleisch und Nüssen. Es ist ziemliche würzig und ich weiß nicht, was da sonst noch drin ist (auch nicht an Gewürzen etc.). Bisher wurde das Essen immer frisch und heiß geliefert. Halten sie dieses Essen für sicher in der Schwangerschaft oder sollte ich besser verzichten? 3) Sind Popcorn oder Nachos im Kino ok? Auch die warme Käsesoße, die ja oft aus so einem Spender kommt? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Ihre erste Frage kann ich nur schwer beantworten, weil man nicht alle (rohen) Lebensmittel zusammen betrachten darf. Außerdem wissen wir beide nicht, ob die einzelnen Speisen "sauber", also bakterienfrei waren. Wenn Fleisch und Käse einige Stunden bei Zimmertemperatur liegen, können sich darin Bakterien vermehren, zumal mehrere Leute mit ihrem Besteck diese berühren. Meiner Ansicht nach (es ist nur eine Meinung, also keine "hohe Wissenschaft") ist es sicherer, die übrig gebliebenen Speisen am nächsten Tag nicht zu essen. Das Risiko wäre aber nicht sehr hoch, wenn man darauf achtet, alles wirklich ordentlich zu erhitzen. 2) Die Bestandteile des von Ihnen angegebenen Gerichtes (Murgh Biryani), also Basmatireis, Hähnchenfleisch und Nüsse sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Zu den Gewürzen kann ich nicht viel sagen. Wenn Sie keine Probleme wie Bauchkrämpfe und Blutungen in der Schwangerschaft haben und dieses Gericht sonst gut vertragen haben, könnten Sie es essen. 3) Popcorn oder Nachos im Kino sollten kein Problem sein. Auch wenn es auf dieser Welt gesündere Speisen geben soll. Habe ich jedenfalls mal gehört...