Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Quark - Baby/Kleinkind
Schneeglöckchen27
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, meine Hebamme riet mir beim Beikostgespräch keinen Quark bis zum ersten Lebensjahr zu geben. Ich hatte vergessen nach dem Grund zu fragen. Nach Recherchen im Internet geht es wohl um die erhöhte Proteinzufuhr und - das finde ich seltsam - um ein Krebsrisiko bei regelmäßiger Zufuhr von Quark. Für Rindfleisch gilt das gleiche. Man sollte einem Kind bis zum 2. LJ kein Rindfleisch geben. Aha… Ich frage mich, was wir eigentlich noch essen dürfen. :-( Wie sehen Sie denn als Experte die Aussage, dass Quark nebst Rindfleisch nicht auf den Speiseplan von Babys bzw. Kleinkindern stehen sollten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Schneeglöckchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur Ernährung von Neugeborenen kann und darf ich mich äußern, weil das nicht mehr zu meinem Gebiet gehört und ich mich damit nicht gut auskenne. Bitte stellen Sie diese Frage an die Kinderärzte in unseren Expertenforen.