Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
beyondthemaze
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der in der Schwangerschaft empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel (Folsäure, Magnesium, DHA etc. pp), bspw. bzgl. ihrer Bioverfügbarkeit? Sind günstige Eigenmarken aus der Drogerie bzw. sonstige Drogeriemarken (tetesept etc pp) ausreichend oder sollte man tatsächlich auf Apothekenware (Folio, Magnetrans etc.) ausweichen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie diese Frage einem Apotheker stellen, wissen wir beide, wie die Antwort ausfällt... Eines ist aber sicher - eine gute Beratung bekommen Sie schon in der Apotheke. Dafür muss man etwas mehr bezahlen. Die Bioverfügbarkeit ist natürlich verschieden. Aber die Nahrungsergänzungsmittel, die für die Schwangerschaft empfohlen sind )das steht auf den Packungen und man kann sich darauf verlassen), unterscheiden sich diesbezüglich nicht wirklich. Zumal man diese auch nicht unbedingt braucht (Ausnahme - Folsäure bis zum 4. Monat), wenn man sich ausgewogen ernährt...