Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pho Bo + andere asiatische Zutaten
Wissbies
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und die Fragen beantworten. Ich bin was meine Ernährung angeht sehr vorsichtig, bis ängstlich was sich leider auch auf meine Schwangerschaft bezieht. Daher möchte ich nichts falsch machen. Wir planen für Silvester eine Pho Suppe zu kochen, in welche laut Rezept: 1 große Ingwer-Knolle 8 Anis Sterne 3 lange Zimtstangen 10 getrocknete Nelken 3 Kardamom Kapseln kommen. Nun habe ich aber gelesen, dass diese Gewürze Wehen auslösen sollen und auch so in der Schwangerschaft nicht gegessen werden sollten. Stimmt das so? Oder ist das nur ein Irrglaube? Wie sieht es mit Inari aus? Das ist eine Art frittierter und marinierter Tofu, der u.a für vegetarisches Sushi verwendet wird. Ich hoffe die Fragen sind in Ordnung. Beste Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsooo.... Diese Suppe enthält wirklich alles, was in höherer Menge Gebärmutter-Kontraktionen bzw. Wehen auslösen kann. Alle Zutaten, die Sie nennen, können Wehen auslösen - dabei kann Ihnen niemand sagen, wie viel von jeder Zutat nötig wäre, um Wehen auszulösen oder, umgekehrt, wie viel davon gegessen werden darf. Ein Kompromiss wäre, dass Sie diese Suppe kochen und selbst nichts davon essen... Bitte vergessen Sie diese Suppe, sie ist nichts für Schwangere. Inari ist in der Schwangerschaft erlaubt.