Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Philadelphia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lauri_isi
Hallo Herr Dr. Costa, Ich esse sehr gehen den Philadelphia mit feta und Gurke. Kann ich hier davon ausgehen, dass der Feta pasteurisiert ist? Ich finde keine Angabe auf Rohmilch. Frischkäse, Molkenerzeugnisse (aus Milch), Gurkenstückchen (6%), Feta (2%) (enthält Schafs- und Ziegenmilch), Speisesalz, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Carrageen), Zwiebel, Knoblauch, modifizierte Stärke, Säuerungsmittel (Citronensäure, Milchsäure), Aromen, Pfeffer. Liebe Grüße Laura
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist gut so, dass Sie den Hinweis auf Rohmilch nicht finden.... Rohmilch in Milchprodukten muss nämlich in Europa angegeben werden und das kann man auch nicht übersehen. Die Hersteller halten sich daran, keine Sorge, zumal die Rohmilchprodukte als Delikatesse gelten, teurer sind und unbedingt auf der Schachtel zu sehen sein sollte, dass sie aus Rohmilch hergestellt worden sind... Mit anderen Worten hat niemand ein Interesse, zu verbergen, dass Rohmilch verwendet worden ist. Den Philadelphiakäse mit Feta und Gurke dürfen Sie also bedenkenlos essen.