Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Petersilienwurzel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katilein_2019
Lieber Herr Dr. Costa, wir hatten heute in der Arbeit Petersilienwurzelcremesuppe. Ich habe zu Mittag ca. 1 großen Teller gegessen und abends nochmal ca 1 1/2 Teller weil ich nicht wusste, dass ea gefährlich in der Schwangerschaft ist. Hab ich meinem Kind dadurch geschadet?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Petersilienwurzel kann in großen Mengen zu Krämpfen und Wehen führen. Das ist zwar nicht 100%ig wissenschaftlich belegt, aber man soll sie in der Schwangerschaft lieber nicht essen. Wenn Sie "Petersilienwurzelcremesuppe" gegessen haben, nehme ich an, dass darin keine Wurzeln enthalten waren. Trotzdem - wenn es Ihnen danach gut ging, gab und gibt es nun keine Probleme. Aber künftig sollten Sie das lieber lassen...