Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Permanent hohe Calciumaufnahme gefährlich für Embryo? (11.ssw)
annie99
Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe mit entsetzten festgestellt, dass ich durch das mineralhaltige Wasser (405mg/l) und Essen über die empfohlene Calciummenge (1000mg) pro Tag komme. Alles in allem hochgerechtnet mit Hartkäse, Joghurt, Milch und Wasser (3 Liter) liege ich weit über 2000mg/Tag und das seit Beginn der Schwangerschaft. (Aktuell 11.SSW) Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen ob es dem Baby geschadet haben könnte. Soll ich auf mineralarmes Wasser umsteigen? Denn 3 Liter benötige ich, da ich ständig Durst habe. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist tatsächlich so, dass man zwischen 1000 - 1300 mg Calcium als tägliche Maximalmenge in der Schwangerschaft empfiehlt. Da die Aufnahme und die Ausscheidung des Calciums durch Hormone geregelt ist, gehe ich davon aus, dass die Werte bei Ihnen stimmen. Meine Empfehlung ist, dass Sie sich die Calcium-Werte im Blut bei Ihrem Haus- oder Frauenarzt bestimmen lassen. Dann wissen Sie genau, wie diese sind und ob Sie eine "Feinjustierung" der Ernährung vornehmen müssen.