Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pâté brotaufstrich in Frankreich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich melde mich aus dem Frankreichurlaub. Da ich keinen Käse mehr sehen kann und es außer Kochschinken nichts geeignetes außer Süßes für aufs Baguette gibt, wollte ich fragen, ob es gefahrlos möglich ist Pâté zu essen oder ob das Leberwurst gleichzusetzen ist bzw nicht ausreichen bei der Verarbeitung erhitzt wurde. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Bezug auf das Infektionsrisiko bzw. auf den Gehalt an Leber unterscheidet sich ein Pâté nur wenig von einer Leberwurst. Klingt, natürlich ziemlich "blasphemisch" und ich kann mir vorstellen, dass ich ab sofort ein Einreiseverbot nach Frankreich bekomme... Wenn so ein Pâté aus einer Konserve stammt, darf man davon ausgehen, dass eine Infektionsgefahr kaum besteht, weil das sonst nicht haltbar wäre. Wenn Sie aber so ein Pâté ab und zu im Urlaub essen, passiert ziemlich sicher nichts. Die Menge spielt eine große Rolle. Also wäre das in Maßen unproblematisch. Gemeint ist "ein bisschen davon" auf einer Scheibe Baguette.... Genießen Sie Ihren Urlaub !