Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pasteis de Nata gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kat88
Guten Tag Herr Costa, Ich habe heute Mittag eines der oben genannten Törtchen gegessen, die eine Kollegin mitgebracht hat. Diese sind eine portugiesische Spezialität, die Füllung besteht unter anderem aus viel Eigelb, anschließend werden dir Törtchen wohl eher kurz (10 Minuten) im Ofen gebacken. Würde das ausreichen um Listerien oder Salmonellen abzutöten? Zudem habe ich noch eine Frage: Wir essen zum Frühstück oft TK-Beeren, die wir vorher über dem Wasserbad, aber nicht direkt im Topf, erhitzen. Seit einiger Zeit esse ich diese nicht mehr, da ich gelesen habe dass in den TK-Beeren oft Bakterien sind. Würde das erhitzen über dem Wasserbad denn prinzipiell ausreichen? Weder mein Frauenarzt noch mein Hausarzt möchten mich auf Listerien testen. Ich möchte dies einfach gerne machen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich bin in der 16. SSW. Haben Sie einen Tipp an wen ich mich da wenden kann? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Pasteis de Nata sind in der Schwangerschaft unproblematisch, durch das Backen im Ofen werden Bakterien unschädlich gemacht. Dass "TK-Beeren oft Bakterien enthalten", ist eine Übertreibung. Waschen Sie die Beeren vor dem Essen, das dürfte ausreichen. Wenn Sie sie auch noch erhitzen, ist es noch besser. Wenn weder Ihr Frauenarzt noch Ihr Hausarzt einen Test auf Listerien durchführen lassen wollen, bedeutet das eindeutig nur eins: beide sind gute Ärzte ! Es gibt nämlich keinen Test auf Listerien, bei dem man "auf Nummer sicher" gehen kann...