Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Partnerin isst nicht mehr (Woche 15)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mann41J
Guten Tag, meine Partnerin (40) ist extrem schlank (1,78m, 60 kg) und aß schon immer wenig fettreiche Nahrung. Sie ist in SSW 15. Sie sagt, sie schafft es nicht, mehr zu essen als vor der Schwangerschaft. Ich habe gehört, sie müsse jetzt pro Tag etwa 300-400 kcal mehr zu sich nehmen und pro Woche 500 g zunehmen. Ist das korrekt? Wird sie von allein mehr essen oder müssen wir etwas tun? Für Ihre Mühe vielen Dank schon mal im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Partnerin muss sich nicht zwingen, mehr zu essen, weil sie schwanger ist. Insgesamt nimmt man in der Schwangerschaft etwa 1 Kg pro Monat zu, aber das ist nur eine Richtgröße - ein Paar Kilogramm mehr oder weniger sind in der Regel kein Problem. Entscheidend und wichtig ist, dass sie sich ausgewogen ernährt - Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette und Vitamine müssen enthalten sein. Manchmal helfen auch Vitamin - Tabletten, die speziell auf die Schwangeren abgestimmt sind. Diesbezüglich kann sie sich von ihrem Frauenarzt oder einem Apotheker beraten lassen.
Nijsseni
Ich würde da nicht auf die Menge achten, sondern darauf das es viel Gemüse, obst, Fisch und vollkornprodukte sind, frische Säfte und milchprodukte. So lange sie genauso viel ist wie vorher, ist das in Ordnung. Gern mal ein leckeres Stück kuchen, wenn sie darauf Hunger hat. Keinen Stress machen und mit Appetit das essen, worauf man Hunger hat. Habe selber nur insgesamt 7 kg zugenommen, davon 4 kg das Kind.