Frage: Parmaschinken

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Costa, Ich habe heute versehentlich bei meiner Mama eine Gabel Nudelsalat gegessen und erst als ich alles geschluckt habe gemerkt, dass in dem Nudelsalat Parmaschinken war. Muss ich mir wegen Toxoplasmose oder Listerose gedanken machen? Vielen Dank im Voraus

von Sonnenblume123456789 am 21.07.2022, 12:51

Antwort auf: Parmaschinken

Strenggenommen sollte man auch beim Parmaschinken in der Schwangerschaft etwas vorsichtig sein, weil es sich um Rohschinken handelt. Das Risiko, durch Verzehr von Parmaschinken an einer Toxoplasmolse zu erkranken, ist wirklich minimal. Dieser Schinken wird meistens über 12 Monate viele Monate gereift, also getrocknet. Toxoplasmen können aber im Schweinefleisch, aus dem der Schinken hergestellt wird, auch länger als 12 Monate überleben... Ein kleines Risiko einer Infektion besteht schon noch. Wenn Sie ein Mal so einen Nudelsalat mit Parmaschinken gegessen haben, halte ich das Risiko für sehr klein. Um noch mehr Sicherheit zu haben, könnten Sie einen Bluttest beim nächsten Frauenarztbesuch durchführen lassen. Aber das ist nicht unbedingt nötig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2022