Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paranüsse in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susanna225
Guten Morgen, vor einigen Tagen wurde unsere kleine Tochter geboren. Ich aß in den Tagen nach der Entbindung häufig Nüsse (insgesamt in den ersten zehn Tagen nach Entbindung ca. zwei bis drei Nussmixpackungen, grundsätzlich ist das ja schließlich auch gesund und man braucht für den Milcheinschuss Kraft). In diesen Packungen waren allerdings auch Paranüsse drin. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass diese zu den wenigen Nahrungsmitteln zählen, von denen aufgrund Radioaktivität auch in der Stillzeit abgeraten wird. Nun mache ich mir Sorgen, das ich meiner Tochter geschadet haben könnte. Die ersten Tage war ja außer etwas Kolostrum beim Stillen sowieso nicht viel zu holen und nach dem Milcheinschuss hatte ich über zwei Tage nur noch eine einzige solche Nussmixpackung gegessen (ich schätze, da sind neben anderen Nüssen etwa 10-15 Paranüsse drin). Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich etwas beruhigen könnten, die Hormone gehen etwas mit mir durch... Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Die Gefahr durch die Paranüsse würde ich als gering einstufen. Da es auf dem Markt sehr viele "Nussmixpackungen" gibt und viele dieser Packungen keine paranüsse enthalten, reicht es aus, künftig andere Mischungen zu wählen. Man kann ganz gut überleben, ohne Paranüsse zu essen... Glaube ich jedenfalls... Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.