Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Overnight oats
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Robelle2602
Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre zahlreichen und informativen Antworten. Vor meiner Schwangerschaft habe ich sehr gerne Overnight Oats gegessen als Frühstück. Ich habe Haferflockenmischungen für Porrige mit Milch gemischt und über Nacht im Glas im Kühlschrank gelassen. Dazu habe ich gerne Smoothie Bowl zum Anrühren gegessen, die ich morgens mit Wasser oder Milch zubereitet habe. Darf ich denn jetzt in der Schwangerschaft beides als Frühstück essen? Ich hatte Bedenken, weil ich mir vorstellen könnte, dass sich über Nacht vllt. auch Bakterien in dem Glas vermehren könnten. Ich bedanke mich für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Robelle2602
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl die Haferflocken als auch die Milch sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Auch wenn man sie vermischt und über Nacht im Kühlschrank lagert, damit die Haferflocken aufquellen. Durch das Mischen zweier unbedenklicher Speisen passiert nichts. Auch ein Smoothie, frisch zubereitet, gilt als OK. An Ihren Frühstücksangewohnheiten müssen Sie also nichts verändern.