Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orangenschale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gerli77
Hallo Herr Dr. Costa, darf ich (bittere) Orangenmarmelade mit Schalenstücken essen? Nicht in Bezug auf Toxopl./Listeriose denn die Marmelade wird ja gekocht, sondern bzgl möglicher Pestizide auf der Schale, da nirgends explizit erwähnt ist dass die verwendeten Orangen unbehandelt sind. Danke! VG, gerli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gelegentlich werden in Tests in allen Marmeladen Reste von Pestiziden nachgewiesen, auch z.B. in Erdbeermarmelade... Das ist leider so und die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn es sich um preisgünstige Marmeladen handelt, weil hier die (billigen) Früchte aus Ländern stammen, in denen man es nicht so genau mit dem Spritzen nimmt... Hochwertige Orangenmarmeladen darf man in der Schwangerschaft essen, davon bin ich überzeugt. Achten Sie dabei auf Qualitätssiegel und nehmen Sie doch eine größere Brieftasche mit... oder eben die Kreditkarte, das geht auch...