Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orangen
Sirini
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe große Sorge. Seit Anfang Juli bis Anfang August habe ich alle 2 Tage für meine Eisentablette eine kleine 0,33l Packung Orangensaft verwendet von einem Bio Hersteller, der bei Öko-Test mitunter am besten abschnitt. Da ich normal keinen Saft trinke, habe ich oft nur 3-4 Schluck pro neu geöffneter Schachtel getrunken. Wieder trank ich die gleich Packung nicht mehr,abgesehen von der Neuöffnung. Mir ist aufgefallen dass ALLE dieser kleinen Packungen eher bitter schmeckten, kaum süß.Allerdings NICHT sprudelig oder so(nicht wie beim gähren?). Da sie immer frisch geöffnet wurden und MHD Mai 2023 ist, hab ich mir keine Sorgen gemacht. Nun haben wir die große Packung dieses Saftes probiert und der schmeckt viel besser. Süß und gar nicht/kaum bitter. Per Hersteller wurde gesagt, dass die Orangen aus anderen Ländern kommen. Die Orangen in den Packungen unterscheiden sich von der Herkunft. Kann es daran liegen? Oder kann der Saft fürs Baby gefährlich gewesen sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie wirklich nur 3-4 Schluck O-Saft aus einer frisch geöffneten Packung getrunken haben, waren Sie besonders vorsichtig. Sie haben also nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil. Dass Orangensäfte aus verschiedenen Ländern unterschiedlich schmecken, ist völlig normal. Ob die Süße des Saftes allein auf das Obst zurückgeführt werden kann, weiß ich auch nicht, aber der Zuckerzusatz sollte auf der Packung vermerkt sein. Orangensäfte sind gesund und ich würde sagen, dass man das verallgemeinern darf. Irgendeine Gefahr bestand also für Sie zu keinem Zeitpunkt.