Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Ofenkartoffel

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Ofenkartoffel

Cissie

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Professor Costa, wenn ich frische Kartoffeln schäle, mit etwas Öl bestreiche und im Ofen als Ofenkartoffel backe, muss ich mir dann Gedanken wegen des Solaningehaltes machen (7. SSW)? Es ist ja nicht wirklich ein Medium da, in das das Solanin übergehen könnte. Vielleicht sollte ich sie vorher wenigstens halb fertig kochen? Danke


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Das meiste Solanin ist in der Schale der Kartoffelknolle, grün gewordenen Kartoffeln sowie in den Keimen und „Augen“ (Ausgangspunkt für die Entwicklung der Keime) zu finden. Im Fleisch der Kartoffel ist der Gehalt verschwindend gering. Wenn Sie also die Kartoffel geschält haben und keine Keimstellen vorhanden waren, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie kein Solanin aufgenommen haben. Wenn man diese Paar Regeln bei der Zubereitung von Kartoffeln einhält (also Schälen und die Keimstellen bzw. "Augen" ausschneiden), gelten Kartoffeln auch in der Schwangerschaft als eine gesunde Speise.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.