Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obstkerne
Lalilana
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Danke vielmals für alles. :-) Ich habe eine vielleicht dumme Frage. Aber ich bin doch etwas unsicher. Es könnte sein dass ich eventuell einen einzelnen Apfelkern geschluckt habe. Das ist nicht gefährlich hinsichtlich Blausäure oder? Zudem hatte ich bei unserem regionalen Bio-Bäcker ein Vollkornbrot, das auch Melonenkerne enthält. Nun habe ich online gelesen dass diese gesund sind und ähnlich wie Kürbiskerne und keine Gefahr, wie bei anderen Obstkerne, von Ihnen ausgehen.Stimmt das? Hatte jetzt doch Unruhe.Sie sahen gebacken aus, wie Kürbiskerne. Ich hatte Sie letzte Woche auch bezüglich des Priseccos (0,0%; Sorte:Unreifer Apfel | Eichenlaub) gefragt. Da haben Sie mich sehr beruhigt dass es ungefährlich war. Ich habe nun die Info erhalten dass wohl der Anteil an Eichenlaubs nur 0,1% beträgt. Da war ich mir noch unsicher, ob das Eichenlaub ein Problem ist. Also auch kein Problem bei so einem kleinen Anteil? War nur einmalig dieser Prisocco.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein einzelner Apfelkern ist hinsichtlich der Blausäure ungefährlich. Melonenkerne im Vollkornbrot, oder auch sonst, gelten als gesund. Man sollte nur an den Inhalt kommen, sonst werden Sie so, ungebraucht ausgeschieden. Auch diese 0.1% Alkohol sind unproblematisch, sie sind teilweise in "harmlosen" Obstsäften vorhanden, wenn diese anfangen zu gären. Ein Grund zur Sorge ist es nicht.