Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obstgarten, Kartoffelpüree, Staubsauger, Stillen, Fußboden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mone223
Guten Tag lieber Herr Prof. Dr. Costa! Sie haben mir schon so oft geholfen und ich hätte schon wieder ein paar Fragen an Sie: 1. Kann man d. Produkt Obstgarten von Danone gefahrlos verzehren (bezügl. Listerien)? 2. Wenn fertiges Kartoffelpüree angerührt wird, dann verbleiben immer einige unerhitzte Kartoffelflocken auf dem Schneebesen und am Topfrand - ist das bedenklich (Listerien/Toxoplasmose)? 3. Ich verwende immer einen starken Handsauger für die Wohnungsreinigung und dieser bläst mir permanent die Abluft ins Gesicht. Mache mir Sorgen, dass ich mich so mit Toxoplasmose/Listeriose anstecke? 4. Ich bin nund in der 12. SSW und stille immer noch meinen Sohn. Was sind Ihre Erfahrungen - muss ich abstillen? 5. Ich spiele den ganzen Tag mit meinem Sohn am Fußboden und dieser ist leider nicht immer perfekt geputzt. Besteht hier ein Ansteckungsrisiko (Toxoplasmose/Listeriose)? Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus - ohne Ihre vielen tollen Antworten wäre ich verloren!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieses Produkt "Obstgarten" von Danone ist eine Frischkäsezubereitung und als solche gefahrlosen der Schwangerschaft. Will sagen, dass keine erhöhte Infektionsgefahr besteht. 2. Diese nicht aufgelösten Flocken des fertigen Kartoffelpürees werden ja dadurch erhitzt, dass der ganze Topf heiß wird, also auch der obere Teil des Topfes. Damit gibt es auch hier keine Infektionsgefahr. Außerdem werden diese Flocken ja nicht mitgegessen. 3. Die Abluft des Handsauger für die Wohnungsreinigung sollte kein größeres Problem sein. Um ganz sicher zu sein, könnten Sie gerade jetzt, wo es überall Masken gibt, eine solche auch beim Saugen verwenden... 4. Wenn Sie in der 12. SSW sind, sollten Sie bitte abstillen. Es gibt kein einziges Argument für das weitere Stillen, nur Gegenargumente. 5. Mit Ihrem kleinen Sohn können Sie natürlich, auch auf dem Fußboden spielen. Ein Ansteckungsrisiko mit Bakterien würde nur dann bestehen, wenn Sie sich vor dem Essen nicht die Hände waschen.