Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüchternblutzuckerwert
Puffin2012
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe mal eine Frage: ich bin jetzt in der 35. SSW und hatte vor ein paar Wochen einen grenzwertigen Screening-Test sowie in der Wiederholung einen grenzwertigen OGTT (Werte 85-207-130). Seitdem messe ich meinen BZ. Dabei fällt mir auf, dass immer nur der Nüchternblutzucker erhöht ist (zwischen 90 und 100), die restlichen Werte dagegen im Normbereich. Komisch auch, dass es schon öfter vorkam, dass ich einen höheren BZ-Wert hatte, wenn ich wenig gegessen habe bzw nur 1 Vollkornbrötchen oder so. Jetzt bin ich total verunsichert: habe ich nun einen SS-Diabetes? Oder was ist mir anzuraten? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Puffin2012
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihren Aussagen kann ich nur entnehmen, dass die Blutzuckerwerte mehrheitlich normal und gelegentlich pathologisch sind. Es könnte durchaus sein, dass Sie einen gestörten Zuckerstoffwechsel haben, also so etwas wie eine Vorstufe zum Diabetes. In solchen Fällen empfiehlt man eine Kohlenhydrat-arme (Zucker-arme) Diät. Lassen Sie sich diesbezüglich bei einem Diabetologen beraten. Ich meine, dass Sie dadurch ganz gut bis zum Ende der Schwangerschaft kommen, ohne Insulin spritzen zu müssen.