Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nudelgarnierung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tschakka
Hallo dr costa Ich habe nochmal eine Frage zu dem top Thema toxo/ listerien. Wir waren beim Essen und ich habe Nudeln bestellt extra ohne Parmesan und Kräuter oben drauf. Ich habe meine Nudeln bekommen mit einem basilikumblatt oben drauf. Das habe ich entfernt und auch versucht alle Nudeln weg zumachen die mit dem basilikum Blatt berührt worden sind- keine Ahnung ob das funktioniert hat :-/ ich habe gesehen das das Blatt direkt aus dem Topf abgezupft worden ist und nicht gewaschen konnte aber nichts mehr sagen da der Koch zu schnell war :-/ Wie schätzen sie hier die Situation sein dass wenn ich doch Nudeln erwischt habe die mit dem Blatt in Kontakt gekommen sind dass im Falle von Toxo und listerien eine Übertragung stattgefunden hat ?! Oder ist das mal wieder übertrieben ?! Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Basilikum im Allgemeinen und ein Basilikumblatt im Speziellen darf man in der Schwangerschaft verspeisen, keine Sorge. Dieses eine, verlassene und einsame Basilkumblatt auf Ihren Nudeln war ja nur als "Farbtupfer" gemeint... Aber Sie hätten es essen dürfen... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.