Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch eine Frage Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo sehr geehrter Dr Costa - Wie ist das mit den Listerien und Ansteckung durch die Umwelt? Wir haben so Gartenabfallsäcke, mit Rasenverschnitt vom mähen, die mein Freund in unregelmäßigen Abständen zum Recyclinghof fährt. Geht da für mich eine Gefahr aus? Wenn ich mich im Garten aufhalte oder an denen vorbei laufe? Oder er im Nachhinein nach dem Wegbringen das Haus wieder betritt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gartenabfallsäcke und das Gras darin stellen keine Infektionsgefahr dar. Berührungen oder die Atemluft sind unproblematisch, weil das eine Lebensmittelerkrankung ist.