Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch eine andere Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Skyred
Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa, Es ist ein kleines Missgeschick passiert, wo ich doch nochmal lieber nachfragen möchte. Mein Mann hatte ungewaschenes Gemüse auf der Arbeitsplatte geschnitten und diese nicht sauber gemacht. Als ich danach meine Nudeln vorbereitet hatte (Teller auf dieser Arbeitsplatte und die Nudeln auf den Teller), sind meine Nudeln auf diese ungewaschene Platte gelandet und ich wusste es nicht, habe reflexartig meine Nudeln zurück auf den Teller gelegt und gegessen. Den letzten Toxoplasmose Test hatte ich in der 31SSW und dieser war negativ. Besteht hier ein Gefahr einer Infektion bezüglich Toxo/Listeriose? Und wäre es gefährlich in der 37 SSW??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Nudeln einen Kontakt mit der Arbeitsfläche hatten, auf der ungewaschenes Gemüse geschnitten worden ist, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Zwar waren die Nudeln nicht "astrein", aber das macht nichts. Irgend einen Toxoplasmosetest müssen Sie in der 37. SSW nicht durchführen lassen, weil das Risiko einer Infektion, zumal mit Toxoplasmen nicht besteht. Also konzentrieren Sie sich lieber auf die baldige Geburt ! Drücke Ihnen die Daumen !