Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
niedriger Eisenwert in der 35. SSW - was tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, seit Wochen habe ich einen Eisenwert zwischen 9,5 und 10,5. Der Gynäkologe versuchte es vorerst mit Ferro Sanol 1xtgl.. Es hat keine Verbesserung gebracht. Ich bin jetzt in der 35. SSW. Nun trinke ich Kräuterblut. Magnesium nehme ich nicht. Nur noch Folsäure u. B12. Ist das alles noch in Ordnung? Die Geburt rückt ja näher. Wie kann der Wert nach oben gehen? Kann der niedrige Wert dem Kind schaden? Viele Grüße Dealuna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Eisenwert ist an der unteren Grenze und ich kann Ihnen sagen, dass sehr viele Schwangere dieses Problem haben, ohne dass es Auswirkungen beim Kind gibt. Sie selbst können nicht mehr machen, als Eisentabletten einzunehmen und darauf zu achten, dass die Tabletten auch vom Körper verwertet werden. Das gelingt nur in gewissem Maße, wenn Sie keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken bzw. wenn Sie Vitamin C-haltige Getränke und Speisen zu sich nehmen. Gemeint sind Orangensaft, Citrusfrüchte, Obst im allgemeinen und Gemüse, Milchprodukte können ebenfalls die Eisenaufnahme reduzieren, deswegen sollten Sie diese nicht gleichzeitig mit dem Eisen verzehren - lassen Sie etwa 2 Stunden dazwischen. Wichtig ist, dass der Blutfarbstoff (Hämoglobin) nicht zu sehr absinkt. Dieser Wert wird ja im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge regelmäßig bestimmt. Wenn eine Blutarmut auftritt, kann es vorkommen, dass das Kind nicht in ausreichendem Maße wächst und es kann auch zu einer Frühgeburt kommen. Nach der Geburt werden sich die Werte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schnell verbessern - auch wenn Sie stillen.