Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nelke gegessen Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anne
Guten Tag Herr Dr. Costa, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten. Ich habe heute im Weihnachtsrotkohl leider versehentlich eine ganze Nelke mitgegessen. Mein Sohn ist 3 Monate und ich stille voll. Kann ich die Muttermilch mit der Nelke irgendwie negativ beeinflusst haben und habe ich meinem Sohn jetzt irgendwie geschadet? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nelken wird nachgesagt (das ist wohlgemerkt keine wissenschaftlich belegte Annahme...) dass sie zu Wehen führen können, wenn man viel davon isst. Während der Stillzeit sind Nelken gar kein Problem. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Ihnen !