Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsmittelallergien in der SS
vincent123
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 6 Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Da ich seit längerer Zeit wegen meiner Allergien viele Lebensmittel meiden muss, weiß ich nicht, ob ich und mein Kind in der SS optimal versorgt sind. Zur Zeit nehme ich täglich 2 x Fol400 + B12. Ab dem dritten Monat werde ich nach Absprache mit meinem Endokrinologen Jod zusätzlich einnehmen (Hashimoto). Hier die Lebensmittel die ich essen kann: • Kartoffeln (esse ich zur Zeit bis zu 1,5 kg am Tag) • Vollkornreis • Reiswaffeln (natur) • ungeschwefeltes Trockenobst: Aprikosen, Pflaumen, Rosinen • Rinderhack / Putenfleisch / Hühnerfleisch ... Putenbrust • dicke, grüne Bohnen • Broccoli - tiefkühl • Champignons • Rosenkohl • Blumenkohl • rote Beete (Glas) • Salatgurke • Salat • Essiggurke • Ei • Frischmilch 1,5 % • Schafskäse aus Kuhmilch – gebacken • Actimel (natur) • Milchprodukte • Sonnenblumen- und Rapsöl • Marmelade, Zuckerrübensirup • Zum würzen: Salz und Senf • Getränke: Wasser, roter Traubensaft Folgende Lebensmittel muss ich komplett meiden: • alle Mehl-/Getreidesorten • Zitrusfrüchte (Orangensaft ... Säfte) • Tomaten • Sellerie • Äpfel • Nüsse / Sesam / Mohn • Gewürze • Fisch • Soja • Erdnuss Kann ich mich mit den o.g. Lebensmitteln ausgewogen ernähren. Es ist zur Zeit (kein) sehr wenig Obst dabei, da ich zur Zeit sehr unter Heuschnupfen leide und kein Antihistamin nehmen darf. Normalerweis esse ich noch sehr gerne Himbeeren oder Melone und ab und zu Banane. Sollte ich, da ich keinen Fisch essen darf, zusätzlich Omega 3 Fettsäuren einnehmen und vertrage ich die als Allergiker? Sollte es ein Multivitaminpräparat sein, da ich da oft Probleme mit dem Inhaltsstoff Maisstärke habe. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Liste der Speisen, die Sie vertragen, zeigt eindeutig, dass Sie sich wunderbar ernähren können, ohne Zusatzstoffe einnehmen zu müssen. Meiner Ansicht nach brauchen Sie weder zusätzliche Vitamine noch Omega3-Fettsäuren - alle wichtigen Nahrungsvestandteile sind bereits in ausreichender Menge enthalten. Eine Beobachtung, die wir häufig machen, ist, dass Allergien während der Schwangerschaft zurückgehen - insofern dürfte die Schwangerschaft auch für Sie eine sehr schöne Zeit sein...