Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babyglueck2022
Hallo Herr Dr Costa, ich nehme Femibion 2. Jetzt habe ich gehört, dass man es gar nicht bis zum Ende der SS nehmen soll wegen des Magnesiums. Stimmt das? Bei mir gibt es ein Risiko für Frühgeburt, ist das dann für mich irrelevant? Vielen Dank für Ihre Antwort schonmal. VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In etwa 2 Wochen, also nach der abgeschlossenen 36. Schwangerschaftswoche spricht man in der Geburtshilfe nicht mehr von einer Frühgeburt... Also dürfte dieses Risiko für Sie mit jedem Tag abnehmen. Magnesium beruhigt ein bisschen die Muskulatur der Gebärmutter, aber die Betonung liegt auf "ein bisschen"... Wenn "richtige Wehen" kommen, hat Magnesium keine Wirkung mehr. Dieses Nahrungsergänzungsmittel können Sie ohne Probleme in 2 Wochen absetzen.