Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Ich hab leider etwas vergessen was ich Sie schon länger mal fragen wollte. Ein Arzt der Laborarbeiten durchführt auch Listerien untersucht hat mir mal gesagt, dass bei Obst und Gemüse die Listerien durch Erde bzw. verunreinigten Dünger aus Gülle kommen und dass bei dieser Art der Ansteckung man schon eine sichtbare „Portion“ Erde essen müsste um eine Listeriose zu bekommen. Dann wären ja zumindest die meisten Obst und Gemüse Bedenken oder das Sprossen Thema überflüssig, denn niemand isst wohl Erde mit. Sehen Sie das auch so oder wurde ich da falsch informiert?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich sehe das so. Es reicht aus, Obst und Gemüse so zu waschen, dass man keine Verunreinungen an der Oberfläche sieht.