Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag und toast
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo noch mal, Ich hatte letztes mal eine Frage gestellt bezüglich des Kartoffelauflauf von Rewe aus der TK Abteilung mit Gemüse. Zunächst möchte ich noch nachtragen dass in dem Auflauf auch Sauerrahm enthalten ist. Den kann ich doch bedenkenlos essen oder? Ich habe diesen Auflauf jetzt 40 Minuten im Ofen gehabt bei 200 Grad... Der Auflauf war oben braun und an den Seiten dunkelbraun.. Im Ofen haben auch die Seiten geblubbert aber in der Mitte halt nicht. Die Kartoffeln waren heiß es hat auch gedampft... Die Möhren waren allerdings nur lauwarm Und in der Mitte die Creme auch. Ich habe das Gefühl in der Mitte war es nicht richtig durch sondern eben nur warm. Kann es sein dass wenn in der Mitte noch nicht ganz durch war dass ich jetzt einen Listerien Test oder listerien haben kann? 2. Ich hatte Harry fit und vital Toast Brot gekauft und gegessen. Am nächsten Tag habe ich noch mehr Brot Scheiben ungetoastet davon gegessen. Das brot hat trocken geschmeckt bzw war sogar am rand vertrocknet.. ihhh...und ich hab mir die Packung angesehen. Die Packung war beschädigt und hatte einen ca 7 cm langen riss..sah aus wie ein ein Schnitt, da es ein grader "riss" war. Ich hatte nur das Brot gekauft also muss es im Supermarkt schon kaputt gewesen sein. Ich hatte das Brot schon gegessen. Muss ich mir dort Gedanken machen wegen listerien? Danke schonmal für die Antwort und für die ganzen Antworten die sie mir schon gegeben haben! Viele liebe Grüße! :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Sauerrahm im Kartoffelauflauf von Rewe aus der TK Abteilung mit Gemüse ist kein Problem, weil dieser nicht aus Rohmilch besteht und alles sowieso erhitzt wird. Auch wenn "die Mitte" nur warm war, können Sie davon ausgehen, dass im Kartoffelauflauf keine Bakterien enthalten waren. 2. Wegen des Industrie-Brotes der Marke "Harry", "fit und vital" oder auch nicht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - es enthält Konservierungsmittel und geht nicht kaputt, nur weil die Verpackung einen Riss hat. Es wird nur schneller trocken.