Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachos und Salsa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
niuky
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin zum Essen eingeladen worden in ein mexikanisches Restaurant. Ich liebe die Nachos mit Salsa, die als Vorspeise gereicht werden. Jetzt in der aktuellen Schwangerschaft findd ich leider keine Ruhe vor der "Listerienangst" und esse eigentlich nur Gemüse und Obst, was ich selbst gewaschen habe. Meine Frage: ist eine frische Salsa im Restaurant potenziell eine Gefahrenquelle für Listerien? (Ich weiss, die Angst spielt ich meist nur im Kopf ab, nur leider kann man sie einfach so schlecht abstellen...). Und noch eine 2. Frage: Gibt es grundsätzlich in Ihren Augen Speisen in Restaurants, jenseits von Rohmilchprodukten und nicht komplett durchgegartem Fleisch, von denen Sie abraten würden? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder die nachts noch die frisch zubereiteten Soßen sind in der Schwangerschaft problematisch - Sie dürfen also die Einladung "zum Mexikaner" annehmen... Zu Ihrer 2. Frage: Mir fallen noch Sprossen (z.B. im chinesischen/asiatischen Essen), rohe Eier und Leber ein, die man in der Schwangerschaft lieber meiden sollte. Ansonsten kann man sich in der Schwangerschaft relativ "frei" ernähren.