Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muttermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein1204
Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten, würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Danke!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Muttermilch enthält kein Gluten. Auch wenn Sie selbst eine Glutenunverträglichkeit haben sollten, heißt das nicht, dass Sie durch das Stillen Gluten an Ihr Kind weitergeben. In einer früheren Empfehlung hieß es, dass man Gluten-haltige Babynahrung dazugeben soll, um bei einem bekannten, erhöhten Risiko (Mutter mit Glutenunverträglichkeit) die Gluteunverträglichkeit beim Baby zu vermeiden. Das stimmt aber nicht, wie es in guten wissenschaftlichen Studien gezeigt werden konnte. Also stillen Sie ruhig weiter und ... vergessen Sie zumindest während des Stillens das Gluten...