Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muss ich mir Sorgen machen???
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. ich habe mal eine vielleicht nicht so alltägliche Frage: Ich bin in der 12. SSW und habe das Problem, dass ich wegen der dauernden Übelkeit fast nichts mehr essen kann/mag. Ich habe jetzt nach meiner Waage fast 8 kg abgenommen. Für meine FIgur freuts mich ja, aber ich mach mir etwas sorgen ums Baby. Letzte Woche beim US- Termin hat mein Arzt gesagt es sei alles in Ordnung, das Baby wäre 40 mm groß, im www. habe ich gelesen, dass in dieser SSW etwa 50 mm normal seien. Was stimmt denn nun? Ich vertraue meinem Arzt eigentlich sehr aber ich bin doch etwas verunsichert. Schadet meinem Baby die geringe Nahrungsmenge? (zumal ich durch einen Magenbypass sowieso eine Mangelverdauung habe). Reicht es, wenn ich täglich 1x Neovin Tabl. nehme, oder sollte ich mehr nehmen? Ach ja, was ich heute runterbekommen habe (juhu endlich feste Nahrung):ein halbes Thunfischsandwich. Thunfisch gehört ja nicht zu den besten Lebensmitteln in einer SS. Muss ich mir da Gedanken machen???? VIelen Dank fürs Beantworten meiner vielleicht naiven Fragen. LG bigmamabaer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Fragen sind erstens nicht ganz ungewöhnlich und keinesfalls naiv - solche Fragen gibt es auch nicht, woher sollten Sie all das auch wissen ? Wenn Sie nichts zu sich nehmen, kann es zu Veränderungen im Blut kommen, so dass im Extremfall das für das Kind schädlich ist. Die Frage ist, ob Sie überhaupt nichts essen und auch nichts trinken können - in solchen Fällen wird eine Urinuntersuchung durchgeführt, um sogenannte "Ketonkörper" festzustellen. Sollten diese nachweisbar sein, sind Infusionen nötig. Oft ist die Übelkeit und das Erbrechen zu Beginn der Schwangerschaft psychisch bedingt, weil man sich überfordert fühlt. Ein Ortswechsel, Abstand von den alltäglichen Dingen, von den umgebenden Personen reicht oftmals aus, um das sozusagen zu "behandeln" (in Anführungsstrichen deswegen, weil es nicht die Behandlung sondern die Umstände sind, die man verändert). Wenn Ihr Baby kleiner als erwartet ist und die Aussage des Arztes ist, dass es ihm nichts fehlt, heisst das nur, dass Sie möglicherweise später schwanger geworden sind, als Sie es meinen. Also ist das ein Termin-Problem und nichts anderes. Thunfisch kann Schadstoffe enthalten (u.a. Quecksilber) und sollte deswegen entweder gar nicht oder nur selten in der Schwangerschaft gegessen werden. Meine Empfehlung ist, dass Sie Ihren Frauenarzt regelmäßig aufsuchen und jetzt, in der Zeit mit Übelkeit etwas häufiger, damit er die nötigen Untersuchungen durchführt. Die Übelkeit hört bei fast allen Schwangeren etwa in der 16 Schwangerschaftswoche auf.
Mitglied inaktiv
mein tochter ist 5jahre alt und pullert ein und brauch abends noch windel