Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mungobohnensprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mel2023
Lieber Herr Dr. Costa, Vor ca. 10 Tagen habe ich Mubgbohnensprossen gegessen welche ich selbst verarbeitet habe. Ich habe mir nichts dabei gedacht und erst im Nachhinein gelesen, dass diese in der SS nicht gut sind. Ich habe sie gründlich gewaschen und mit Nudeln und anderem gemüse in einer Pfanne erhitzt allerdings kann ich nicht genau sagen wie lange und wie hoch die Temperatur war. Jetzt mache ich mir große Sorgen und hoffe auf ihre Antwort. Während der Schwangerschaft habe ich selten Übelkeit, gestern hatte ich dann deutliche Übelkeit mit Erbrechen, allerdings nur 1x. Heute ist es schon wieder besser aber ich fühle mich noch etwas schlapp und schwindelig. Kann ich mich mit den Bakterien angesteckt haben? Habe echt ein schlechtes Gewissen. Danke schon mal für ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nicht nur diese Mungobohnensprossen sondern alle Sprossen sind relativ häufig von Bakterien befallen. Unter "relativ häufig" ist aber nicht gemeint, dass alle Sprossen, immer Bakterien enthalten. Wichtig ist nur, dass die Sprossen einerseits gut gewaschen und andererseits ordentlich erhitzt werden. Nach Ihrer Aussage haben Sie die Sprossen ja in der Pfanne zusammen mit anderem Gemüse erhitzt. Dabei werden hohe Temperaturen erzielt und das wahrscheinlichste ist, dass keine Bakterien mehr enthalten waren. Sicherer ist es aber, darauf zu verzichten. Aber eine Gefahr für Sie oder Ihr Baby bestand nach meiner Einschätzung nicht.