Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsliriegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume_9354
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe in meiner Schwangerschaft mehrmals einen Müsliriegel mit diesen Inhaltsstoffen gegessen: Glukosesirup, Haferflocken, Reis-Crispies (Reismehl, Rohrzucker, Gerstenmalzmehl, Meersalz unjodiert), 9%Kakao-Crispies (Weizenmehl, Reismehl, Zucker, mageres Kakaopulver, Magermilchpulver, Meersalz unjodiert), Cornflakes (Mais, Rohrzucker, Gerstenmalzextrakt), 6%Schokolade (Rohrzucker, Kakaomasse, Kakaobutter), Rohrzucker, Sonnenblumenöl, Rosinen, Honig, mageres Kakaopulver, Meersalz unjodiert, Weizenmehl Nun habe ich ein richtig schlechtes Gewissen wegen einer Infektion. Was halten sie davon? Leide die gesamte Schwangerschaft an Bauchschmerzen ... ohne Ursache. Jetzt mache ich mir Sorgen dass das von einer falschen Ernährung oder Infektion kommen kann. Danke für die Antwort im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Müsliriegel" enthalten alles, was das Chemiker-Herz begehrt... Dass sie gut schmecken, weiß ich auch. Aber eine Infektionsgefahr geht von den Riegeln nicht aus - außer dass man ab einer gewissen Menge sich nicht mehr fragen muss, warum man so zugenommen hat... Die Bauchschmerzen müssen aber in der Schwangerschaft nicht sein. Haben Sie das mal mit Ihrem Hausarzt besprochen ? Ein solches Gespräch sollten Sie doch führen, manchmal gibt es kleine Dinge, die man ändern muss und schon sind die Bauchschmerzen weg ...