Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mozzarelle
Mitglied inaktiv
Hallo! Wie schaut es eigentlich mit Mozzarella aus?! Das ist doch ein Rohmilchprodukt (hab ich irgedndwo mal gelesen), oder? Ich würd soooo gerne Mozzarellasalat mit Tomaten und Basilikum essen :o) Ach ja, und was ist mit Lachsschinken?! Darf ich mir den auch mal gönnen? Danke und viele Grüße Wiebke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozarella wird aus nicht pasteurisierter (meistens) Kuhmilch hergestellt, so dass bestimmte Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) bleiben... Streggenommen sollte man M. in der Schwangerschaft eher meiden. Andererseits wird Mozarella nach Herstellung in Salzlake aufbewahrt, so dass die meisten Bakterien nicht überleben. Also ist eine Infektionsgefahr absolut minimal. Frisch aus der Packung können Sie Mozarella auch in der Schwangerschaft konsumieren, ein ganz kleines Fragezeichen bleibt jedoch. Lachsschinken hat mit "Lachs" (Fisch)nichts zu tun sondern wird aus magerem Kotelettstück vom Schwein durch leichtes Pökeln und kaltes Räuchern hergestellt. Wenn es frisch ist, spricht nichts gegen den Konsum in der Schwangerschaft. Also können Sie sich beides gönnen, aber bitte nur frisch essen und nicht nach Tagen im Kühlschrank und schon gar nicht, nachdem sie dort offen lagen...