Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Momos
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brownie90
Guten Morgen Dr. Costa Kennen Sie die vietnamesischen Momons mit Spinat/Käsefüllung? Eines meiner Leibspeisen. Diesen Take-away „Food“ gönne ich mir etwa einmal in der Woche bei einem kleinen vietnamesischen Take-away Lokal. Nun möchte ich aber wissen, darf ich Momos in der Schwangerschaft überhaupt essen? Momos sind gefüllte Teigtaschen die „nur“ gedämpft werden. (Circa 10-15 Minuten wird dies im Internet beschrieben) Sind durch das dämpfen sämtliche Keime vernichtet? Ich weiß nämlich nicht welcher Käse hier verwendet wird. Das andere was mich beschäftigt ist das Nitrit, welches ja bekanntlich im Spinat entstehen kann. Nun kenne ich ja weder die genaue koch/warmhalte prozedur- noch weiß ich ob frischer Blattspinat oder gefrorener Blattspinat verwendet wird. Klar ist, die Momos werden nach dem dämpfen für den Verkauf warmgehalten. Ich hoffe natürlich sie werden nicht auch noch vorgekocht. Könnte dies ein Problem sein? Sollte ich besser verzichten? Was wären die Folgen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich muss gestehen, dass ich diese "Momos" nicht kenne... Die Zutaten, also teig, Spinat und Käse, die allesamt für 10-15 Minuten gedämpft werden, stellen eigentlich in der Schwangerschaft kein Problem dar. Dass man dafür "Rohmilchkäse" verwendet, halte ich für sehr unwahrscheinlich - aber das könnten Sie den Koch mal fragen. In Bezug auf Spinat sehe ich ebenfalls keine Probleme, unabhängig davon, ob der Spinat frisch oder tiefgekühlt ist. Ein Verzicht auf Ihre "Leibspeise" ist also nach meiner Einschätzung nicht angezeigt.