Frage: Mineralwasser

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute eine 0.5 Liter Glasche Wasser mit Kohlensäure getrunken. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es komisch schmeckt, dachte dann aber, dass es vielleicht ein schlechter Geschmackssache im Mund ist, weil ich länger nix getrunken habe. Da ich so Durst hatte, habe ich sie auch leer getrunken. Im Nachhinein hatte das Wasser auch weniger Kohlensäure als sonst. Nun mache ich nir Gedanken, dass im Wasser Listerien gewesen sein könnten. Ist das plausibel? Habe von der Charge schon mehr Wasser getrunken und bisher war mir nix aufgefallen. Nur bei dieser Flasche. Danke Ihnen!

von maria0302 am 21.03.2023, 18:26

Antwort auf: Mineralwasser

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser schmeckt "komisch", wenn die Kohlensäure entwichen ist. Das ist so und es ist nicht gefährlich. Sehr wahrscheinlich war der Verschluss nicht ganz dicht und aus diesem Grund hat es die Kohlensäure verloren. Einen Grund zur Sorge gibt es aber nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2023