Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchaufschäumer Kaffeemaschine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehr geehrter Herr Prof Costa, Vielen Dank erstmal für Ihr tolles Forum. Wie haben einen Kaffeevollautomaten. Da ich aber weiss dass diese Automaten zt bakteriell ziemlich belastet sind trinke ich seit Beginn der Ss meinen Kaffee aus einer Mokka Maschine für den Herd. Ich spüle sie nach Gebrauch. Ausserdem trübe ich's Ehe gerne Milchschaum. Dafür haben wir einen separaten milchaufschäumer. Das ist quasi wie ein Topf und unten am Topfboden ist ein Magnetrüher den man rausnehmen kann. Diesen Topf u Rührer gebe ich nach Gebrauch in die Spülmaschine. Das dürfte dann bakterientechnisch beides in Ordnung sein oder? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Milchschlauch des Kaffeevollautomaten täglich gut waschen (z.B. im Geschirrspüler), könnten Sie problemlos auch mal einen Cappuccino trinken... Ohne größere Gefahr - aber die Schläuche müssen eben täglich gereinigt werden. Aber der Kaffee "aus einer Mokka Maschine für den Herd" und die Verwendung des separaten Milchaufschäumers ist auch eine gute Idee. Das klingt alles ziemlich professionell und Sie sollten das weiterhin so handhaben.