Frage: Mettenden

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe heute auf einem Geburtstag eine Art Chili con Carne gegessen in dem sich auch Mettenden befanden. Das ganze war heiss, allerdings weiss ich nicht genau wann die mettenden zugefügt wurden. Ob schon vor dem kochen oder erst später nur zum warm machen.. wenn das Gericht warm serviert wurde, sind die mettenden dann lange genug erhitzt worden und unbedenklich? Vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Ulrike ( ssw 32 )

von Ulli1802 am 11.01.2018, 22:26

Antwort auf: Mettenden

Wie Ihr Chili con Carne zubereitet wurde, kann ich Ihnen natürlich auch nicht sagen... Was ich aber weiß, ist, dass Chili con Carne ziemlich lange kocht. Eine Infektionsgefahr besteht dabei nicht, weil man sehr hohe Temperaturen erzielt, bei denen eventuell vorkommende Keime sich verabschieden... Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2018