Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Messen Diabetologe
Babyglueck2022
Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe beim kleinen Zuckertest einen Wert knapp über 180. Somit musste ich zum großen Zuckertest. Der war genauso an der Grenze zu den Normwerten (ganz leicht darunter). Der Diabetologe hat mir quasi freigestellt, ob ich messe oder nicht. Ich war auch unsicher und daher mache ich es jetzt erstmal ab übermorgen. Ich frage mich aber, ob es bei solchen Werten übertrieben ist. Weitere Maßnahmen werden sowieso nicht nötig sein, da ihre Diagnose keine Schwangerschafts-Diabetes ist. Wie ist Ihre Erfahrung? VG und Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Blutzuckerwerte normal sind, darf man nicht die von einem schwangerschaftsbedingten Diabetes sprechen. Normal ist normal, auch wenn die Werte in der Nähe der Obergrenze sind. Insofern ist es auch nicht notwendig, ständig den Blutzucker zu messen. Ansonsten sollten Sie sich danach richten, was Ihnen der behandelnde Frauenarzt empfiehlt. Ernähren Sie sich weiterhin gesund, was unter anderem auch bedeutet, dass Sie nicht zu viel Kohlenhydrate (Zucker) zu sich nehmen. Eine weitere Empfehlung ist meines Erachtens nicht angezeigt.