Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Melamin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe eine Frage zur Lebensmittelzubereitung und hoffe, Sie könne mir helfen. Leider habe ich bisher zum Kochen Melamin-Kochutensilien benutzt. Sie sind ungefähr 6 Jahre alt und man sieht, dass die Oberfläche sich leicht abgelöst hat, dass soll heißen, dass es dort nicht mehr so schön bunt ist, sonst sieht man nichts. Ich habe erst jetzt gelesen, dass man das Zeug nicht über 70°C erhitzen sollte. Natürlich habe ich, da meine Tochter 2 Jahre und 7 Monate alt ist und ich schwanger bin, alles besonders 'richtig', sprich lange und blubbernd gekocht, und auch den Kochlöffel drin gelassen, solange ich rührte oder wenn ich es zum ziehen (Grießbrei etc.) von der Platte nahm nach dem Kochen. Unsere Pfannenwender sind aus dem gleichen Material. Ich bin in der 24. SSW. Kann man sagen, ob konkrete gesundheitliche Risiken bestehen? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie gelesen haben, stimmt schon. Bei hohen Temperaturen (über 70°C) kann Melaminharz seine Ausgangs­stoffe freisetzen, Form­aldehyd und Melamin können ins Essen gelangen. Dabei werden vorgeschriebene Grenz­werte überschritten. Deswegen sollten Sie Temperaturen über 70° Celsius vermeiden, wenn Sie das Essen zubereiten. Diese Freisetzung gefährlicher Stoffe kann auch im Mikrowellenherd passieren. Auch das sollten Sie lieber sein lassen. Wie Sie merken, schreibe ich nichts von "unmittelbarer Gefahr" der Schwangerschaft. Es ist aber trotzdem Vorsicht geboten und Sie sollten so manche Angewohnheit doch verlassen...