Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Marzipankuchen mit Alkoholanteil gegessen
Lillisunshine
Hallo Herr Prof. Dr. Med. Costa, ich bin sehr stark verunsichert. Ich bin aktuell in der 11.SSw und habe vorgestern bei meiner Schwiegermutter ein Stück vom Marzipankuchen, den sie selber gebacken hat, gegessen. Sie versicherte mir, es sei in dem Backmarzipan kein Alkohol enthalten. Dann kurz bevor wir gingen, sah sie noch einmal auf die Verpackung und stellte fest, dass dort doch 1 Prozent Alkohol enthalten war, auf 250 Gramm. Meine Schwiegermutter hat 50 Gramm Backmarzipan in den Kuchen getan. Ehrlich gesagt, fühle ich mich jetzt äußerst schlecht, dass ich durch das Stück Kuchen mein Baby krank gemacht habe. Dabei achte ich auf alles, was ich esse. Ich bin so unendlich traurig. Können Sie uns bitte eine Einschätzung geben? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe! Liebe Grüße , L.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Alkoholmenge in diesem "Backmarzipan" ist einerseits sehr gering und andererseits darf man annehmen, dass während des Backens die meiste Menge an Alkohol verfliegt bzw. verdunstet. Am Ende, wenn Sie also den Kuchen essen, geht die Alkoholmenge stark gegen Null, das steht fest. Es gibt also überhaupt keinen Grund, "so unendlich traurig" zu sein, wie Sie schreiben. Wenn der Kuchen geschmeckt hat, ist alles gut ! Wenn nicht, weiß ich auch nicht, was ich sagen soll...