Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mangokern, Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rocky_
Hallo Herr Dr. Serban-Dan Costa, erstmal vielen Dank für Ihr tolles Forum. Hat mir bei vielen panischen Essensfragen schon weitergeholfen. Und Ihre Art ist sehr sympathisch. Zwei Fragen hätte ich an Sie: 1) Ich habe gestern eine Mango gegessen. Habe das Fruchtfleisch abgeschält und am Kern ist ein bisschen „weißes Zeug“ am Fruchtfleisch hängen geblieben. Ganz wenig, aber so weiße „Fäden“ waren sichtbar. Habe es gegessen und mache mir jetzt Gedanken, ob der Kern Blausäure enthält und ob es schädlich war für das Baby. 2) Die Panikmacherei mit Listerien und Toxoplasmose kostet mir wirklich den letzten Nerv. Ich denke, ich bin zu übertrieben vorsichtig. Mein Mann schüttelt schon den Kopf. Ich habe eine generelle Frage hierzu. Wenn ich ich im Kühlschrank von meinem Mann einen offenen Käse, der auch Rohmilch enthält, auf einem Teller liegen habe (er deckt es nicht ab) und iwo anders im Kühlschrank entfernt was von mir steht: Ich hatte ganz am Anfang der Schwangerschaft mal Pudding gekocht und den restlichen in einer offenen Glasschüssel für den nächsten Tag aufbewahrt, da mir der Listerien Terz zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Ist es theoretisch möglich, dass die evt. Listerien von seinem Käse auf meinen Pudding „gehüpft“ sind ohne dass die Produkte sich berührt haben? Dass der Pudding selber Listerien gebildet hat könnte natürlich auch sein, dann wäre ich wohl selbst verantwortlich. Habe ihn am nächsten Tag aber verzehrt und ich denke, wenn darauf Listerien gewesen wären, hätten zu so einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft (ca. SSW 6-8) bestimmt ein Abort stattgefunden, oder? Was denken Sie? Dem Baby ging es aber immer super. Vielen Dank für Ihre Antwort und Viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt. Nun zu Ihren Fragen: 1) Wenn die Mango frisch war und sie diese geschält haben, kann nichts passieren. Diese weißen „Fäden“ haben mit Blausäure nichts zu tun. 2) Listerien und Toxoplasmen "fliegen nicht", schon gar nicht im Kühlschrank. Da Ihr Pudding keinen direkten Kontakt zum Rohmilchkäse hatte, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Übertragung kann so nicht passieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in Ihrem Pudding irgendwelche Keime vermehrt haben, wenn Sie diesen am nächsten Tag gegessen haben. Machen Sie sich also keine Sorgen.