Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder Listerien...:(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Efeu1889
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, die Angst vor einer Lebensmittelinfektion lässt mich leider einfach nicht los und beeinträchtigt mein tägliches Leben inzwischen wirklich sehr. :( Ich habe heute Bananen gekauft und diese gegessen, normalerweise achte ich darauf diese gut in eine Papiertüte einzupacken, so dass die Banenen möglichst wenig Kontakt zu den restlichen Einkäufen etc haben. Beim Kassieren hat die Verkäuferin in die Tüte geschaut, (wahrscheinlich damit ich keine teuren Tomaten? drunter gemischt habe...), und hat die Tüte nicht wieder ordentlich verschlossen. Ich hab es in der Eile nicht richtg bemerkt und die Tüte mit den Bananen halb geöffnet in meine Einkaufstasche zu allem anderen gelegt. Zu Hause habe ich es dann gesehen und wollte die Bananen eigentlich nicht mehr essen. Weil ich aber langsam das Gefühl habe das ich gar nichts mehr esse und ständig Lebensmittel wegwerfe weil ich glaube irgendwas ist nicht in Ordnung damit (habe ich vor der Schwangerschaft nie gemacht :/ ), wollte ich tapfer sein und habe sie trotzdem gegessen. Ein Fehler - jetzt mache ich mir wieder Sorgen, dass so irgendwie Listerien an die Banane und somit auch in die Banene gekommen sein könnten :( Ich habe versucht beim Schälen das Fruchtfleisch nicht zu viel zu berühren, aber das klappt natürlich auch nicht hundertprozentig. :( Können Sie mich vielleicht beruhigen? Und noch eine Frage, meine Kleine wird voraussichtlich in 3 Wochen per KS geholt, da sie in BEL Lage liegt. Gibt es einen Zeitpunkt an dem man ein wenig die Sorge über Lebensmittelinfektionen, insbesondere Listerien, verlieren kann, weil dann so kurz vor der Geburt die Gefahr das noch etwas passiert, wirklich sehr gering ist? Ich habe wirklich das Gefühl ich werde langsam wahnsinnig :( Vielen herzlichen Dank! Efeu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Vorfall mit der offenen Tüte Bananen sollten Sie ganz schnell vergessen. Auch wenn die Bananen mit anderen Speisen bzw. Verpackungen Kontakt hatten, passiert nichts, weil Sie sie ja vor dem Essen schälen. Zu Ihrer Frage, ab wann man weniger Sorgen zum Thema Ernährung haben darf, kann ich Ihnen sagen: Jetzt ! Drei Wochen vor Entbindung sollten Sie das Ganze wirklich entspannter sehen. Will nicht sagen, dass ab jetzt blutige Steaks willkommen sind, aber eine Infektion ist allmählich nicht mehr wirklich relevant. Essen Sie ganz normal und halten Sie nur die üblichen Hygienemaßnahmen ein - mehr müssen Sie gar nicht tun. Drücke Ihnen die Daumen für die anstehende Geburt !