Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kümmel2017
Hallo Ich habe gelesen, dass grüner Salat eine "hohe" Gefahr für eine Listeroseinfektion darstellt. Gleiches für abgepackten aber bereits geöffneten Gouda ( in Tupperdose aufbewahrt). Der Salat wird natürlich gewaschen, jedoch kann man Blattsalat ja nicht so gründlich waschen wie zb. eine Tomate. Ist die Gefahr hier tatsächlich so hoch? Und wie sieht das bei dem geöffneten Käse aus? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der grüne Salat gilt als sehr gesund. Infektionsrisiken können minimiert bzw. fast auf Null reduziert werden, wenn man den Salat gründlich mit Leitungswasser wäscht. Der Salat wird nicht steril, aber sauber - das reicht völlig aus. Den (Gouda-) Käse können Sie sehr wohl in einer sauberen "Tupperdose" 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Länger lieber nicht, weil sich vor allem Schimmelpilze breit machen. Auch der Gouda ist gesund.