Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Listeriengefahr durch Schimmelrinde

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Listeriengefahr durch Schimmelrinde

lala12

Beitrag melden

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Da ich Toxoplasmose negativ bin achte ich eigentlich sehr auf das, was ich esse, darauf dass Salate/Obst und Gemüse gründlich gewaschen sind etc. Dennoch ist mit jetzt in der 22. SSW ein Fauxpas passiert. Undzwar habe ich einen pasteurisierten Ziegenkäse zum Salat gegessen, habe aber einfach nicht bedacht, dass man die Schimmelrinde natürlich nicht mitessen soll und dies erst nach einigen Bissen bemerkt. Der Käse war zuvor originalverpackt und den Rest habe ich sofort entsorgt. Sehen Sie hier ein großes Risiko einer möglichen Infektion mit Listerien? Vielen lieben Dank im Voraus!


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Pasteurisierten Ziegenkäse zum Salat darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen, das gilt als gesund. Da Sie schreiben, dass der Käse zuvor originalverpackt war, dürfen Sie davon ausgehen, dass dabei keine Listeriosegefahr bestand, auch wenn Sie die Rinde mitgegessen haben. Also besteht kein Grund zur Sorge.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.