Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerienfrage (außerhalb einer Schwangerschaft) :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rala88
Guten Abend Herr Dr. Costa, Unser kleines großes Wunder ist mittlerweile fast ein Jahr und irgendwann wollen wir unser Glück auch nochmals mit einem Geschwisterchen probieren. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber wir können leider nur mit Hilfe (ICSI) Kinder bekommen und in meiner Schwangerschaft habe ich mir über die kleinsten Sachen (zB Haarsträhne einer Kollegin bei einer Umarmung in den Mund bekommen) schon Sorgen im Bezug auf Listerien gemacht, da ich vielleicht einfach zu viel gelesen habe. Ich weiß dass dies wirklich ‚krankhaft‘ war und war auch gewillt mir Hilfe zu holen die ich in der Schwangerschaft jedoch leider nicht so schnell bekommen konnte. Also musste mein Mann, Familie und Freunde mich immer ‚beruhigen‘. Seit Entbindung ging es jedoch ‚von alleine’ stetig bergauf und mittlerweile bin ich sogar wieder ‚so verrückt’ eine Käseverpackung anzufassen und danach dann mit diesen Händen (ohne sie nochmals zu waschen) mein Brot zu essen.. in der Schwangerschaft UNDENKBAR! ich habe jedoch ein wenig Bendenken ob diese Ängste in einer weiteren Schwangerschaft wieder da wären. Daher möchte ich eigentlich im Vorfeld nur eine Sache klären, da ich mir für eine (hoffentlich) nochmalige Schwangerschaft „Forumverbot“ erteilen werde.. :) Also.. Sind Listerien überall? Also wirklich auch auf Verpackungen, in der Luft, auf Tischen, an Türklinken etc. oder wirklich nur an Sachen wie möglicherweise ungewaschem Salat, Rohmilchkäse, rohem Fleisch etc? Und können sich Listerien auch in normalen Lebensmitteln wie pasteurisiertem Käse, Brot, Kellogs, Reis etc. „bilden“? Vielen Dank vorab und auch nochmal ein riiiiieeesen Danke für die Arbeit die Sie hier generell leisten ;)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass sie eine solche Angst gegenüber den Listerien entwickelt haben. Zu Ihren Fragen kann ich nur sagen, dass Listerien überall sein können, aber dass sie so gut wie nie außerhalb der Schwangerschaft zu Problemen führen. Das kann nur dann passieren, wenn man eine Immunschwäche hat. In der Schwangerschaft haben die Schwangeren selbst keine Probleme damit, sondern "nur" die Kinder, weil sie sich nicht schützen können. Wenn Sie Lebensmittel getrennt und abgedeckt aufbewahren und sich die Hände vor dem Essen waschen, kann eigentlich nichts passieren. Mehr müssen Sie nicht beachten. Also ist das alles gar nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Oder wie man es im Internet nachlesen kann...