Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Emma_83
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe allgemeine Fragen zu Listerien. So, wie ich gelesen habe, merken Schwangere eine Infektion häufig nicht, aber dennoch würde es für das Ungeborene gefährlich werden. Ist gefährlich „nur“ gefährlich oder wirklich lebensgefährlich? Merkt der Frauenarzt denn eine Infektion wenigstens beim Ultraschall, sodass man dann Antibiotika geben könnte oder bleibt das völlig unbemerkt? Oder würde man direkt nach der Geburt eine Infektion bemerken und man könnte dann noch handeln? Ich würde mich gerne testen lassen, auch ohne große Symptome, weil das doch sehr bedrohlich klingt. Dass das Risiko einer Infektion gering ist, beruhigt mich leider momentan nicht vollständig. Ist es denn auch möglich, durch einen Test eine Infektion, die vor Wochen stattfand, zu bemerken und gegenzusteuern oder geht das nur bei einer momentanen Infektion, so dass man, wenn man Sicherheit möchte, sehr häufig getestet werden müsste? Ich danke Ihnen sehr für eine Aufklärung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar stimmt es, dass eine Listeriose auch unbemerkt, also ohne Symptome ablaufen kann, aber der Umkehrschluss, dass alle Schwangeren, denen es gut geht, an einer Listeriose leiden, ist ein ziemlicher Quatsch... Ärzte werden also keine Untersuchungen veranlassen, wenn es keinen klaren, ersichtlichen und feststellbaren Grund gibt. Wenn es also Ihnen und dem Baby gut geht, gibt es keinen Anlass für eine zusätzliche Untersuchung. Es kann schon sein, dass mehr Schwangere unbemerkt Listerien haben, weil diese Bakterien überall vorkommen. Aber eine "richtige Listeriose"" ist in Deutschland sehr selten - etwa 40-50 pro 700 000 Geburten... Das bedeutet, dass die "Dunkelziffer" sehr wahrscheinlich keine größere Rolle spielt. Halten Sie die ganz normalen Hygienemaßnahmen im Umgang mit Lebensmitteln ein. Dann brauchen Sie keinen Test und auch keine Angst vor einer Infektion zu haben.