Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sandrara
Hallo Dr. Costa! Ich habe eine Frage zur Möglichkeit einer Listerieninfektion. Wir haben gestern Hähnchengeschnetzeltes gemacht. Mein Mann hat das Fleisch geschnitten, weil ich kein Kontakt zu dem rohen Fleisch haben wollte. Allerdings habe ich dann ein bißchen aufgeräumt und auch das Schneidebrett angefasst. Ich bin mir im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ich dann nochmals Hände gewaschen habe (ich wasche sie zur Zeit viel zu oft und verliere den Überblick). Ich habe auch mit den Fingern mein Essen berührt und habe nun Angst, dass dieser Kontakt ausreicht, um mich zu infizieren. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch einen derart kurzen Kontakt der Hände mit dem Schneidebrett dürfen Sie davon ausgehen, dass eine Infektion z.B. mit Listerien fast gänzlich ausgeschlossen ist. Ich schreibe "fast" nur deswegen, weil es eine 100%-ige Sicherheit nicht gibt. Aber das wäre so etwas wie "reine Theorie"... Damit eine Infektion auftritt, müssten Sie z.B. ein mit Listerien infiziertes Fleisch essen. Ein kurzer Kontakt der Hände mit dem Fleisch ist ungefährlich.