Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Toxoplasmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lunababy
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, schön dass es Sie gibt. Ihre Antworten haben mir sehr geholfen. Nun habe ich auch paar Fragen an Sie:  1)hab letztens sucuk( türkische Knoblauchwurst) auf meine Pizza getan und in den Backofen ca .  6min bei 200 grad gebacken die stücke von sucuk waren nicht besonders dünn. Dann habe ich meine Pizza geholt und paar scheibwn gegessen und dann hab ich gesehen dass Unterseite von sucuk noch roh war sah weisslich mit weißen punkten aus hab es dann natürlich gelassen aber seit dem mach mir vorwürfe wegen toxo od. Pizza war durch und käse geschmolzen. Bin toxo neg. 2) ich esse immer gepackte Scheiben käse von grünländer leerdammer etc da die pasteurisiert sind hab aber nie drauf geachtet wegen rand letztens hab ich es beobachtet und es war nur gezackter rand. Denken Sie ich hab mich mit listerien infiziert:( ess auch feta ebenfalls pasteurisiert. Aufm pizza darf man alle käsesorten essen weil die schmelzen ist die aussage richtig? 3) beim Kartoffeln frittieren reicht es dann wenn die Kartoffeln goldgelb sind bei uns sind die immer nach 1 Minute durch reicht es aber auch für listerien etc 4) ayran aus der marke müllermilch kann ich es unbedenklich trinken ich finde es ist sehr schlimm vorallem bwi joghurt oder ayran weil es nie was drauf steht:( ich esse nur Philadelphia  5)Gummibärchen mit milch Joghurt zb. Lachgummies milchbären mit Joghurt darf man die essen? Magermilchjoghurt od mgermilchpulver spuren von ei etc machen mir sorgen. 6) Kinderschokolade ist ebenfalls mit milch ist es dann auch erlaubt oder joghurette?  7) pasteurisierte mayo hab ich gegessen aus der heinzflasche hab ich da was falsch gemacht?  8) stimmt es für listerien und toxoplasmen reichen ca.100 grad für 2 minuten dann sind die tot? Oder wie lange bracucht man dass man sicher ist????  Tut mir leid für viele Fragen aber essen ist bei mir leider sehr schwierig Ich hinterfrage leider jeden biss. Vielen Dank für Ihre Mühe:) Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für Ihre netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1) Die Sucuk auf der Pizza ist nach 6 Minuten bei 200 Grad im Backofen ziemlich sicher ohne Bakterien, so dass hier keine Infektionsgefahr besteht. Es kann sein, dass die Wurst "so aussah, als ob nicht ganz durch...", aber das ist sehr unwahrscheinlich, wenn die Pizza durchgebacken war, wie Sie feststellten. 2) Der "gezackte Rand " vom Hartkäse ist nicht mit einem Edelpilz-haltigem Rand anderer Käsesorten. Es ist, eigentlich, Kosmetik und Sie dürfen diesen ohne Bedenken essen. Jede Sorte Käse darf man auf einer durchgebackenen Pizza essen, weil die Pizza bei sehr hohen Temperatuen gebacken wird, bei denen keine Bakterien überleben. 3) Frittierte Kartoffeln sind bakterienfrei, weil das Frittieren bei Temperaturen stattfinden, bei denen Bakterien nicht überleben. 4) Ayran darf man in der Schwangerschaft trinken, egal von welcher Marke... 5) Gummibärchen sind zwar nicht die gesündesten Speisen auf dieser Welt, aber schädlich sind sie in der Schwangerschaft nicht. Wenn auf dem Etikett beim Magermilchjoghurt oder Magermilchpulver "Spuren von Ei" steht, ist das nur ein Hinweis für Leute, die aus iregndwelchen Gründen kein Ei essen wollen. 6) Kinderschokolade und Joghurette-Schokolade dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 7) Pasteurisierte Mayo ist in der Schwangerschaft kein Problem. 8) Es ist richtig, dass Listerien und Toxoplasmen nach 2 Minuten bei ca.100 Grad tot sind.