Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Co
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ente85
Lieber Herr Dr. Costa, gestern Abend habe ich Vanille-/Schoko-Vla essen wollen. Der Vla stand schon länger im Kühlschrank, war aber ungeöffnet und noch 2 Tage haltbar. Ich habe einen Löffel gegessen und gemerkt, dass er total komisch schmeckt (nicht so wie sonst). Daraufhin habe ich den Vla sofort entsorgt. Jetzt mache ich mir total Sorgen ob der Vla schlecht war und ich mich vielleicht so mit Listerien oder etwas anderem angesteckt haben könnte. Ist es möglich, dass der Vla Listerien enthalten hat? Sollte ich irgendwelche Untersuchungen vornehmen lassen? Falls ja, welche? Kurz bevor ich wusste, dass ich schwanger bin habe ich auch noch 2x ein Brötchen mit Ei und Remoulade von der Tankstelle gegessen. Ist hier was zu befürchten? Wegen Fußpilz benutze ich bei jeder Wäsche einen Hygienespüler, ist das schädlich? Kann ich die damit gewaschene Wäsche noch anziehen oder sollte ich alles erneut waschen? Und sollte ich den Spüler in Zukunft weglassen? Ganz lieben Dank vorab für Ihre Hilfe und die große Mühe die sie sich hier machen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diesen Vanille-/Schoko-Vla darf man in der Schwangerschaft essen. Da die Packung ja intakt war, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass darin Listerien enthalten sein sollen. Es ist wahrscheinlicher, dass Luft dran gekommen ist und die Milch, aus der der Via zubereitet worden ist, anfing, schlecht zu werden. Mehr als den Via nicht zu essen, müssen Sie nicht machen. Was Sie vor der Schwangerschaft gegessen haben, spielt keine wesentliche Rolle für die Schwangerschaft. Auch die Brötchen mit Ei und Remoulade von der Tankstelle nicht... Es spricht nicht dagegen, einen Hygienespüler für die Wäsche zu verwenden. Die damit gewaschene Wäsche dürfen Sie selbstverständlich anziehen, ohne dass irgendwelche Gefahren bestünden.